Geschichte des Strafrechts


 

Epochen des Strafrechts

 

Einleitung

Strafrechtsgeschichte ist ein sehr spannendes Thema und eine echte Bereicherung neben der vielen Dogmatik, die während des Studiums gelernt werden muss. Damit eignet sie sich als Wahlfach im Studium und Examen.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung habe ich dieses Skript erstellt. Es diente zuerst nur meiner eigenen Vorbereitung, nun möchte ich es - ein wenig verbessert - auch anderen zur Verfügung stellen und hoffe, es gibt einen kleinen Überblick.

Grundlage ist das Buch "Eberhard Schmidt, Einführung in die Geschichte der deutschen Strafrechtspflege, Göttingen, 1947".

Viel Spass und Erfolg beim Wahlfach.

 


 

PS.: Wer eigene Skripten oder Hausarbeiten aus den Gebieten Rechtsgeschichte und -philosophie geschrieben hat und sie mir sendet, den veröffentliche ich gerne im Rahmen dieser Seite.

 

 

 

» Home
»
Gästebuch
» Nachricht

   

 

Inhalt:
-> Einleitung
Epoche der Germanen

Epoche der fränkischen Zeit
Epoche vor der Rezeption
Epoche der Rezeption
Epoche nach der Rezeption - Das gemeine Recht
Epoche der Aufklärung
Rechtsstaatlich-liberale Epoche
Die soziale Epoche
Die nationalsozialistische Epoche

 

 

© 2006-2016 by Martin Arends - http://www.geschichte-des-strafrechts.de
Stichwörter: Geschichte, Recht, Rechtsgeschichte, Strafrechtsgeschichte
» Impressum